In eigener Sache: 5 Jahre Sauerland-Gedöns

Sauerländer, was’n das?

Nun, ein besonderer Typ Mensch. Er hockt, ackert oder rackert in einer hügeligen Landschaft, auch Sauerland genannt, mitten in Deutschland. Wenn er Schmacht hat, betritt er eins der zahlreichen Forstgebiete und erlegt ein Stück Wild. Wenn er Durst hat. und der gemeine Sauerländer hat das oft, labt er sich an heimischen Pilsbieren und genehmigt sich das ein oder andere Pinneken Korn. Der Sauerländer an sich beschränkt sich konversationsmäßig auf das absolut Notwendige. Aber wenn er was sacht, dann hängt er sein Lieblingswort dran, das „Woll!“, „Woll?“ oder „Woll?!“.

schuetzenfestimsauerland

Auch wenn er es gerne ruhig und beschaulich mag, feiern tut der Sauerländer dann doch. Aber natürlich auf eine ganz spezielle Art und Weise, auch „Schützenfest“ genannt. Das gibt’s in jedem Dorf. Dabei muss nicht viel geredet werden, denn im Vordergrund steht die Bekämpfung des ewig anhaltenden Durstes der Sauerländer. Ganz nebenbei, kürt man alljährlich auffem Schützenfest seinen Dorfhäuptling, auch König genannt. Der bekommt natürlich auch eine Frau anne Seite und ein paar Untertanen.

Der Sauerländer an sich ist ein fleißiges Kerlchen (oder Frauchen). Er bestellt seine Äcker, mäht seine Weiden und kümmert sich liebevoll um sein Viecher. Außerdem hegt und pflegt er seine Fichtenmono- und Weihnachtsbaumkulturen, welche sich über die gefühlt (aber wohl nie gezählten) eintausend Hügel erstrecken. Und dann bemüht er sich noch um die Unterbringung, Bewirtung und Bespaßung der Gäste aussem Pott und der niederländischen Tiefebene, welche regelmäßig in langen Autokarawanen über die wenigen befestigten Wege in die beschauliche Mittelgebirgregion einfallen.

Klamotten für’s Volk

Mein erstes Sauerland-MotivNun, man könnte noch viel mehr erzählen. Man könnte aber auch Shirts, Pullis und anderes Gedöns daraus machen. Dachte ich mir so, im Frühjahr 2007, kurz nachdem der Orkan Kyrill im sonst so beschaulichen Sauerland gewütet hatte, und der Sturm so die Vorlage für mein erstes Sauerland-Motiv „Kyrillopfer“ lieferte. Die Ideen zu weiteren Sauerländer Motiven lieferten und liefern die wortkargen und etwas drögen Hügellandbewohner selbst. Und auch wenn zahlreiche Klischees bedient werden, das der humorfreien Hinterwälder hat sich nicht bestätigt. Denn, man staune, was 2007 ins Netz gestellt wurde, existiert 2012 immer noch, SAUERLANDSTYLE.com, der Internetladen für Sauerland-Freunde. Und, glaubt’s mir oder nicht, in den Jahren haben so einige Sauerland-Shirts neue Träger gefunden.

Für mich stand und steht der Spaß im Vordergrund. Sauerländer Volksinitiative, Heimatblätter, Gruppenzwang? Brauche ich nicht. Ich konzentriere mich lieber auf neue Ideen und das Entwerfen von neuen Sauerland-Motiven, zumal mein Internetladen nach wie vor ein „One-Man-Projekt“ ist. Um so praktischer, dass es freundliche Menschen im tiefen Osten der Republik gibt, die einem die Arbeit mit dem T-Shirt Druck abnehmen. Ich freu mich immer noch darüber, wenn ich Menschen mit einem Sauerland-Shirt von mir, begegne. Ich find’s weiter klasse, wenn ich nette Rückmeldungen aus dem Sauerländer Völkchen erhalte oder die Sauerland-Touristiker lieber mit Hügelland-Shirts und -Autos unterwegs sind, als mit einem nullachtfünfzehn-Agenturdesign für die Massen.

Und ich staune auch weiter über Situationen wie unlängst in der Mescheder Bücherstube meines Vetrauens. Als ich den Bericht über meinen kleinen Internetladen im Marco Polo Reiseführer Sauerland entdeckt habe. Aufdrängen mag ich mich nicht. Berichtet wurde auch ohne Pressearbeit, in der guten alten WR, im Focus Campus, im WDR-Lokalfernsehen. Und auch der dpa waren die Sauerland-Klamotten kürzlich eine Ticker-Meldung wert.

Der Stand der Dinge: 75 Sauerland-Motive (zzgl. etlicher Sonderanfertigungen) in 5 Jahren. Der entfernteste Shirt-Besitzer lebt in Australien. Das außergewöhnlichste Sauerland-Shirt (bislang) war ein Heiratsantrag, der übrigens erfolgreich verlief.

Gut is. Auf die nächsten 5 Jahre. Jetzt ein Pils. Prost!

PS: Wem die töften Klamotten und Mitbringsel für Sauerland-Freunde gefallen, der darf auch hier mal vorbeischauen.