Kommentare 1

Meschede „inspiriert“ sich

Meschede feiert am 21. September den „Tag der Nachbarschaften“. Hört sich gut an – denn hilfsbereite Nachbarn sind schließlich unbezahlbar! Initiiert wird die Aktion durch die „Mescheder Stadtgespräche“ hinter denen sich – meines Wissens – das „Lokale Bündnis für Familie“ verbirgt, welches wiederum durch den Fachbereich Generationen, Bildung und Freizeit der Stadt Meschede koordiniert wird.

Dennoch hätte ich von diesem Termin vermutlich keine große Notiz genommen, möglicherweise wäre die Veranstaltung meinerseits sogar völlig unbemerkt geblieben. Wenn da nicht dieses Foto gewesen wäre, welches bereits bei flüchtiger Betrachtung meine ganze Aufmerksamkeit auf sich zog. Der Anblick des darauf abgebildeten Flyers, der den „Tag der Nachbarschaften“ bewirbt, welcher derzeit offenbar stadtweit verteilt wird, machte mich stutzig. Denn die darauf abgebildete Silhouette der Mescheder Stadtkirche „St. Walburga“ kam mir direkt verdächtig vertraut vor.

meschedeinspiriert

Frappierende Ähnlichkeit im direkten Vergleich: Die Webseite der Mescheder Sozialdemokraten (oben) und der Flyer zum „Tag der Nachbarschaften“ in Meschede (unten).

 

Ein Blick auf den von mir vor Jahren gestalteten Webseiten-Kopfbereich der Mescheder Sozialdemokraten lieferte mir die Gewissheit, derer es meinerseits eigentlich schon nicht mehr gebraucht hatte. Die Ähnlichkeit der beiden Silhouetten ist frappierend!

Nun habe ich natürlich nicht das alleinige Recht zur Darstellung von St. Walburga gepachtet – auch nicht als Silhouette. Aber die Art und Weise der Darstellung ist schon sehr speziell. So speziell, dass ich mich noch heute sehr genau an die verschiedenen Entwürfe erinnere, die ich damals erstellt habe. Tatsächlich handelt es sich bei dieser – finalen – Variante um eine nicht sehr realistische, da leicht verschobene, Perspektive der Kirche; dennoch lässt sich Letztere imho sehr gut erkennen.

Angesichts dessen scheint es eher Gewissheit, als bloßer Verdacht zu sein: Hier hat sich der/die verantwortliche Gestalter/in des Flyers offensichtlich der schnellen Copy&Paste-Variante und der praktischen Nachzeichnerfunktion eines professionellen Vektorprogramms bedient. Denn die Silhouette auf dem Flyer entspricht bis ins kleinster Detail meiner „Original“version. Meschede „inspiriert“ sich. Gute Nachbarn sind unbezahlbar – faire übrigens auch.

1 Kommentar

  1. Pingback: Umleitung: Schwerpunkt sind Überwachung und Plagiate, aber ansonsten sind die Links auch nicht schlecht ;-) | zoom

Schreibe eine Antwort


*