Kommentare 0

Wismar. Jetzt in bunt!

Feuerwache, Wismar

Feuerwache, Wismar

Heute starte ich den kurzen Rückblick auf unseren kleinen Ostsee-Roadtrip durch Mecklenburg-Vorpommern. Los geht’s mit Wismar.

Mit der alten Hansestadt verbinde ich vor allem eins: Nosferatu! Und deshalb existierte Wismar in meinem Kopf bislang nur in Mono. Natürlich steht die altehrwürdige Hafenstadt für vieles mehr – auch und gerade historisch betrachtet. Aber mein erster Gedanke (und meine einzige Verbindung) war Murnaus Grusel-Klassiker. Das hat sich nach dem ersten Besuch im Wesentlichen nicht geändert – nur das Wismar nun etwas mehr Farbe bekommen hat.

Alter Hafen, Wismar

Alter Hafen, Wismar

Mein Fazit nach einem Kurzbesuch: Sehenswert! Immerhin wurde die Altstadt (gemeinsam mit der von Stralsund) in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Es gibt zahlreiche pittoreske Häuschen, einen hübschen Marktplatz (Filmkulisse!) und einige klassische Speicher im historischen Hafen. Wismar ist beschaulich und überschaubar – ein Nachmittag sollte den meisten Besuchern daher locker reichen, um den Ort ausführlich zu erkunden.

Schreibe eine Antwort


*